Allgemeine Geschäftsbedingungen der Pension zum Zenshaus
I. Allgemeines
1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die der
Pension zum Zenshaus
Martin-Bachhuber-Str. 4
17279 Lychen
Email: kontakt[@]pension-zum-zenshaus.de
Inhaber: Mike Treite
2. Alle vertragsgegenständlichen Lieferungen und Leistungen, die durch die Pension zum Zenshaus erbracht werden, erfolgen auf der Grundlage der folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
3. Für vertragliche Beziehungen zu unseren Kunden und Gästen gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.
II. Geltungsbereich
1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die Überlassung von Pensions-Zimmern und -Apartments zur Beherbergung und von Festlichkeiten durch Vermietung, sowie alle für den Kunden erbrachten Leistungen und Lieferungen der Pension.
2. Abweichende Regelungen haben nur dann Bedeutung, wenn diese zuvor schriftlich festgehalten wurden.
III. Zustandekommen des Vertrages
1. Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald schriftlich der Eingang des Rechnungsbetrages (Vorkasse) für das Zimmer bzw. das Apartment und/oder des Veranstaltungsraum bestätigt wurden.
2. Die Pension wird in der Regel die Buchung schriftlich bestätigen.
IV. Leistungen, Preise, Zahlung
1. Der Umfang der Leistungen ergibt sich aus der jeweiligen Beschreibung der Buchung. Im Vorfeld getroffene mündliche Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistung verändern, bedürfen einer ausdrücklichen, schriftlichen Bestätigung durch Inhaber Mike Treite.
2. Inhaltliche bzw. organisatorische Änderungen oder Abweichungen vom Arrangement, die während der Unterbringung notwendig werden, dürfen insoweit vorgenommen werden, als diese nicht erheblich sind oder den Gesamtzuschnitt des Vertrages nicht beeinträchtigen.
3. Die Pension ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer/Apartment/Veranstaltungsräume bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Vermieter ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung des reservierten Zimmers/Apartments/Veranstaltungsraumes dem Kunden Schadenersatz zu leisten bzw. eine gleichwertige Unterbringung/Räumlichkeit zu benennen.
4. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Überlassung von Zimmern, Apartment und Veranstaltungsräumen, sowie die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise der Pension zu zahlen.
5. Alle vereinbarten Preise schließen die jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuern ein.
6. Sämtliche Rechnungen der Pension sind spätestens am Abreisetag zu zahlen. Der Pension bleibt der Nachweis eines höheren, dem Kunden der Nachweis eines niedrigeren Schadens vorbehalten.
7. Das Mitführen von Tieren ist grundsätzlich nicht gestattet, soweit nichts anderes vereinbart und durch den Inhaber Mike Treite schriftlich bestätigt wurde.
V. Annullierung/Stornierung durch den Kunden
1. Stornierungen müssen zur Fristwahrung schriftlich vorgenommen werden. Der Kunde kann vom Vertrag kostenfrei zurücktreten, wenn zuvor schriftlich ein Termin zum kostenfreien Rücktritt zwischen der Pension und dem Kunden vereinbart wurde. Wurde dies nicht schriftlich vorgenommen, gilt unsere allgemeine Stornierungsfrist:
Stornierungen sind, soweit nichts anderes vereinbart, bis 14 Tage vor Anreisedatum bis 18 Uhr kostenfrei. Für spätere Stornierungen bis einen Tag vor Anreisedatum berechnen wir 50% des Zimmer- oder Apartmentpreises der gesamten verbindlichen Buchung. Bei Stornierungen am Anreisetag, Nichtanreisen, sowie vorzeitige Abreise und spätere Änderungen der Buchung berechnen wir 80 % der gesamten verbindlichen Buchung.
2. Generell empfiehlt die Pension dem Kunden, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
VI. Annullierung/Stornierung durch die Pension
1. Die Pension ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigten Gründen vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, falls höhere Gewalt oder andere von der Pension nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen
– oder Zimmer/Apartments unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks gebucht werden
– oder die Pension den begründeten Anlass hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Pension in der Öffentlichkeit gefährden kann.
2. Bei dem berechtigten Rücktritt der Pension, entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz.
VII. Gerichtsstand
1. Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Betriebsort.